Kompetente Orientierung beim Thema Digitalisierung

Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Mazura: „Beeindruckend, was auch rund um Künstliche Intelligenz ganz konkret für KMU angeboten wird!“

19.09.2023

Auch künftig wird der Gesamtverband textil+mode seinen Mitgliedsverbänden dank des Mittelstand-Digital-Netzwerks breit gefächerte Angebote zur Digitalisierung ihrer Mitgliedsunternehmen unterbreiten können. textil+mode ist Partner des neuen Zentrums Smarte Kreisläufe.

Am Rande der Eröffnung des neuen Showrooms des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe in Köln wies Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Mazura auf die Stärken der Unterstützungsangebote hin: „Der Veränderungsdruck auf die Unternehmen ist von allen Seiten groß, das Tempo hoch. Gerade deshalb ist es wichtig, mit professionellen Angeboten Orientierung zu geben, um die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen Schritt für Schritt voranzubringen. Die Angebote sind durch die kompetenten Branchen-Partner passgenau auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten.“

Nach fünfeinhalb erfolgreichen Jahren mit Textil vernetzt stehen jetzt Kreislaufwirtschaft, soziale Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz im Fokus des neuen Zentrums Smarte Kreisläufe. Welche Technologien KMU auf dem Weg in Zukunft unterstützen können, zeigt ein Showroom in Köln, der am 18. September 2023 offiziell eröffnet wurde. Hauptgeschäftsführer Uwe Mazura: „Die Unternehmen der deutschen Textil- und Modeindustrie können Wandel. Es ist beeindruckend, welche neuen Möglichkeiten beispielsweise Künstliche Intelligenz zu bieten hat. Hier können wir nicht nur begeistern, sondern auch ganz konkret Wissen und praktische Unterstützung anbieten.“

Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Im Showroom am Kölner Standort vom MITTELSTANDSVERBUND können sich Interessierte über digitale Zukunftslösungen informieren. Partner des Konsortiums sind: Gesamtverband textil+mode, Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF), Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA), Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) und DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV.